Streikrecht

Kollektive Arbeitsverhältnisse – Kollektivverträge –  Streikrecht

 

Unsere Arbeitskanzlei befasst sich schon seit mehreren Jahren mit den Abschluss und Verhandlungen von Kollektivverträgen und Arbeitsvorschriften.

 

Unsere langjährige Erfahrung in obigem Bereich gibt uns die Möglichkeit an die verschiedenen Unternehmen und Gewerkschaftsorganisationen, Muster von Kollektivverträgen und Arbeitsverordnungen zu empfehlen. Wir übernehmen den Abschluss der entsprechenden Mustern, die Einhaltung der Formalitäten, wie diese im Gesetz vorgesehen sind, und natürlich die Durchführung und Vollendung der Kollektivverhandlungen, direkt zwischen den Sozialunternehmern als auch durch Vertretung vor der zuständigen Organisation der Mediation und des Schiedsverfahrens (mit der griechischen Abkürzung ,,OMED“).

 

Außerdem, durch unserer zahlreichen Fallübernahme haben wir Erfahrung gesammelt, sodass wir unsere Mandanten vor jedem Amt oder Gericht jeder Instanz vertreten können, beispielsweise in Anfechtungsprozessen betreffend der Repräsentativität der Gewerkschaftsorganisationen, der zweiten Instanz im Schiedsverfahren und im Aufhebungsverfahren.

 

Die Institution der Kollektivverträge / Kollektivverhandlungen, mit der Bedeutung, die wir in den letzten Jahren in unserem Land kennengelernt haben, hat für einen langen Zeitraum im Rahmen des Gesetzes 1876/1990  ,,für freie Kollektivverhandlungen,, funktioniert. Ab 2011 und bis heute, wurden mehrere Änderungen, gesetzliche Änderungen, Nachträge und Abschaffungen (oder vorläufige Einstellungen) von Gesetzesbestimmungen vorgenommen. Diese Änderungen führten zu dem Ergebnis, dass die obige Institution einen schwierigen Teil des Arbeitsrechtes darstellt.

 

Ferner, und meistens gleichzeitig mit den Kollektivforderungen, entstehen Themen von kollektiven Bemühungen, wie z.B. Streiks, oder Arbeitsstillstand, Sicherheitspersonal, usw.

 

Die rechtzeitige Behandlung, durch erfolgreicher Ausführung von Verhandlungen, aber auch durch die richtige Beratung unserer Mandanten in Bezug auf die existierenden Abweichungsmöglichkeiten und der gerichtlichen (oder außergerichtlichen) Vertretung bei Bestellung von Sicherheitspersonal, Richtersprüche über die Rechtmäßigkeit des Streiks usw., welche eine wichtige Herausforderung für unsere Anwaltskanzlei darstellen.

Kontakt

Für uns, die Anwälte und Mitarbeiter der Anwaltskanzlei Vassillios Kartaltzis und Partner ist es eine Freude Ihnen bei Rechtsproblemen jeder Art mit Lösungen behilflich zu sein und Ihren Fall an den Gerichten jeder Instanz zu unterstützen.

Fragen Sie uns!